TV Jahn Wolfsburg Schwimmen :: News

DMS Landesliga 2023

zuletzt aktualisiert am 05.02.2023

Das Protokoll der DMS Landesliga 2023 in Hannover ist veröffentlicht.

Nach drei Jahren Pause stand im Februar endlich wieder der traditionelle Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (kurz: DMS) auf dem Programm. Von der Bundesliga bis in die Bezirksligen wird dabei bundesweit in mehreren Abschnitten das gesamte Olympische Programm + 50m S, R & B, sowie 100m La durch die Mitglieder der Mannschaften geschwommen und die erkämpften Punktzahlen, ausgerichtet am Weltrekord, werden aufsummiert. Die punktstärksten Mannschaften steigen in die höheren Ligen auf und die punktschwächsten in die niedrigeren Ligen ab.

Die Konstellation in der Landesliga Niedersachsen war dieses Jahr enorm spannend. Da vor Wettkampfbeginn klar war, dass eine Nord-Mannschaft aus der 2. Bundesliga aufsteigen würde und keine Mannschaft aus der 1. Bundesliga absteigt (hier startete dieses Jahr keine Mannschaft aus Deutschlands Nord-Bereich), stand auch fest, dass nicht nur die punktstärksten zwei Mannschaften aus den Norddeutschen Landesligen aufsteigen würden, sondern sogar drei.
Für unsere 1. Herrenmannschaft war der Aufstieg in die 2. Bundesliga das erklärte Ziel. Da dieses Ziel aber garantiert nicht nur die stärksten Mannschaften in der Niedersächsichen Landesliga hatten, sondern auch die der weiteren Norddeutschen Landesligen, war ein Podestplatz das notwendige Mindestziel - je höher, desto besser die Aussichten auf den möglichen Aufstieg.

Der Wettkampfverlauf hätte kaum nervenaufreibender sein können!
Während die 2. Mannschaft der W98 Hannnover den Verfolgermannschaften doch recht schnell enteilen konnte, ging es zwischen dem VfL Osnabrück, dem Celler SC und unseren Jungs auf den Plätzen 2 - 4 immer wieder hin und her.
Tatsächlich entschied sich die endgültige Platzierung erst im allerletzten Rennen des Tages. Letztlich trennten lediglich 14 Punkte (bei insgesamt 17452 Punkten!) unser Team am Ende tragischerweise von den Osnabrückern auf dem Silberrang. Immerhin konnte unser Team aber den Celler SC um ebenfalls nur 37 Punkte auf Distanz halten und damit Platz 3 absichern. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie knapp das wirklich ist: Wir bewegen uns bei 14, bzw. 37 Punkten zum Beispiel über 50m Strecken im Bereich von 0,2, bzw. 0,5 Sekunden Unterschied! Es war wirklich eines der nervenaufreibensten DMS-Finales in der Geschichte unseres Swim Teams!
So nahmen Valentin Hauptmann, Jorge Zips, Maxim Schlaht, Toni Angerstein, Thomas Träg, Mirco Fuhrmann, Malte Marpert und Kelvin Knittel am Ende die verdiente Bronzemedaille für den 3. Platz in der Landesliga NIedersachsen entgegen. Es war mit 500 Punkten Steigerung zum letzten Durchgang seit Beginn unserer Aufzeichnungen das mit Abstand beste Ergebnis einer männlichen TV Jahn DMS-Mannschaft. Was waren wir alle stolz!

Nun gingen die Blicke natürlich auf die Ergebnisse der anderen Norddeutschen Bundesländer in denen am gleichen Wochenende Landesligen ausgeschwommen wurden. Erfreulicherweise konnte unsere Punktzahl weder in Hamburg, noch in Schleswig Holstein getoppt werden. Da am kommenden Wochenende aber noch die Landesliga in Berlin ausgeschwommen wird, heißt es noch eine weitere Woche Daumen drücken, dass es vielleicht für den großen Traum gereicht hat: Eine TV Jahn Männer-Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord.

Neben den zahlreichen schnellen Zeiten des gesamten Teams fielen im Rahmen der Veranstaltung auch noch drei Kurzbahn Vereinsrekorde:
Jorge verbesserte die von ihm selbst gehaltenen Vereinsrekorde über 200m Lagen und 50m Rücken und Valentin verbesserte seine selbstaufgestellte bisherige Bestmarke über 800m Freistil.

Am kommenden Wochenende heißt es dann auch Daumen drücken für unsere 1. Mannschaft weiblich und die 2. Mannschaft männlich beim DMS Bezirksliga-Durchgang in Göttingen. Während unsere Damen mit einem sehr jungen Team den möglichen Aufstieg in die Landesliga anstreben, soll der männliche Nachwuchs an den Modus dieses tollen und stimmungsreichen Mannschaftswettkampfs herangeführt werden und sich für die 1. Mannschaft im Folgejahr empfehlen.


zur DMS Landesliga


Unser männliches DMS Team auf dem Podest der Landesliga Niedersachsen im Stadionbad Hannover


Gespannter Blick nach vorn: Ob es wohl für den Aufstieg in die 2. Bundesliga gereicht hat?
 



    Besucher

  • Gesamt: 887149
    Heute: 70
    Gestern: 316

    Sponsoren

  • Squeezy Sports Nutrition Delphin Palast Badeland Wolfsburg Teamfreaks Rollwende Kunststoffforum Grunddesign Holab Getränkemarkt Extaler Leifert Edeka Allerstraße